BAFA Förderung für Datenschutz und Projektmanagement Beratung

Aller Anfang ist schwer

Was ist die BAFA-Förderung?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es zu Beginn seiner Selbstständigkeit bzw. der Unternehmensgründung ist alle Auflagen zu beachten. Hier muss man sich anmelden, dort muss man Meldungen einreichen, diese und jene Informationen muss man zur Verfügung stellen…und…und…und.

Man kann zwar Beratung für so ziemlich alle denkbaren Themen finden. Aber wovon soll man das bezahlen? Man fängt ja gerade erst an und nicht jeder hat das Glück direkt die ersten Kunden zu Beginn zu haben. Mögliche Finanzierungen oder Gründungskredite möchte man auch nicht über Gebühr in Anspruch nehmen.

Also was hat man denn nun für Möglichkeiten? Wo bekomme ich Hilfe und wie kann ich das bezahlen?

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz „BAFA“) kann Dich hier gegebenenfalls unterstützen.

„Das Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ fördert Beratungen kleiner und mittlerer Unternehmen. Die Unternehmen können sich von qualifizierten, Beraterinnen und Beratern zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen.“ (Quelle: https://www.bafa.de/DE/Wirtschafts_Mittelstandsfoerderung/Beratung_Finanzierung/Unternehmensberatung/unternehmensberatung_node.html Stand: 04.06.2021)

Was bedeutet das für Dich?

Solltest Du in den letzten zwei Jahren ein Unternehmen gegründet haben, kannst Du dich an einen BAFA-zertifizierten Berater für ein spezielles Thema wenden. Dieser führt mit Dir erst einmal ein kostenloses Erstgespräch, um Deinen Beratungsbedarf zu ermitteln und zu prüfen ob er Dir helfen kann. Sollte das der Fall sein, kannst Du einen Förderantrag beim BAFA einreichen. Im Falle einer Bewilligung wird die Beratungsleistung des Beraters anteilig gefördert. Du musst also nicht die komplette Beratung bezahlen. Infos zur möglichen Förderhöhe bekommst Du hier: https://www.bafa.de/DE/Wirtschafts_Mittelstandsfoerderung/Beratung_Finanzierung/Unternehmensberatung/unternehmensberatung_node.html

Project Privacy ist BAFA-gelistet

Ich freue mich sehr, dass auch meine Beratungsleistungen nun vom BAFA gefördert werden können. Es macht mir unglaublich viel Spaß mit den „jungen Wilden“ zusammenzuarbeiten. Neue Unternehmen bedeuten meist Innovation, neue Ideen und frischen Wind. Bei der Gestaltung von neue Prozessen zu helfen ist, wie man so schön sagt, „genau mein Ding“.

Jetzt kostenlosen Kennenlerntermin vereinbaren